Immer das richtige Maß.

Effektives Krafttraining basiert auf dem optimalen Zusammenspiel verschiedener Belastungsnormativa. Es ist unser Ziel, für jedes gewünschte Trainingsziel das am besten geeignete Belastungsniveau zu schaffen.

1852756 gezählte Wiederholungen

Steuere Beanspruchung und Last.

Die gleiche Belastung kann an verschiedenen Tagen eine unterschiedliche Beanspruchung bedeuten. Es ist zu beachten, dass das tägliche 1er-Wiederholungsmaximum im Zeitraum eines Monats um bis zu ± 18 % schwanken kann. Mit Vmaxpro kann die Belastung an die tägliche Leistungsfähigkeit angepasst werden. Eine effektive und zuverlässige Methode dazu ist das geschwindigkeitsorientierte Training.

Geschwindigkeitsorientiertes Training

Der quasi lineare Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Last kann verwendet werden, um ein Geschwindigkeitsprofil eines Athleten in einer bestimmten Übung zu erstellen, und daher können Empfehlungen für die tatsächlich von einem Athleten verwendeten Lasten auf der Grundlage der täglichen Leistungsbereitschaft gegeben werden.

Wie viele Wiederholungen sollten pro Satz durchgeführt werden?

Dies wirft die Frage auf, wie ermüdend ein Training sein sollte und wie lange die Regenerationszeit des Athleten sein wird. Je mehr Erschöpfung ein Athlet in einem Satz erfährt, desto länger wird er zur Erholung brauchen.

Am besten lässt sich dies durch Repetitions in Reserve (RIR) beschreiben. RIR beschreibt, wie viele Wiederholungen ein Athlet in einem Satz nach Beendigung des Satzes noch hätte durchführen können. Dieser Wert kann subjektiv oder objektiv gemessen werden, indem der auf der Geschwindigkeit basierende Trainingsansatz verwendet wird.

Trainiere endlich zielorientiert.

Definiere und wähle ein Trainingsziel, das bereits einen groben prozentualen Bereich der gewünschten Belastung entspricht. Der endgültige Belastungsbereich und das Belastungsniveau werden durch die Auswahl der 2 Intensitätseinstellungen weiter definiert.

Als Vmaxpro-Trainer oder Team-Nutzer stehen hier alternativ erweiterte Einstellungen zur Verfügung. Wenn die erweiterten Einstellungen gewählt werden, haben die vorherigen Auswahlen keine Wirkung und du kannst deine eigenen VBT-Einstellungen wählen.

Motiviere deine Athleten mit Echtzeit-Feedback.

Jede Sport- oder Trainingsphilosophie berücksichtigt unterschiedliche Schwerpunkte für eine objektive Bewertung des Trainings. Deshalb kann jeder selbst entscheiden, welche Werte bei der Bewertung des Krafttrainings berücksichtigt werden sollen.

All dies in Echtzeit während des Trainings, individuell angepasst an deine Bedürfnisse. Die direkte Anzeige dieser Werte kann für die Motivation eines Sportlers eine entscheidende Rolle spielen.

Alle Werkzeuge zur Planung, Überwachung und Auswertung von Krafttraining.

Egal welche Werte für dich beim Krafttraining von Interesse sind. Vmaxpro liefert alle relevanten Metriken für die objektive Bewertung eines Athleten.

Gehe VON "Wir trainieren immer noch nach strikten Zyklen." ZU verwende objektive Daten, um dein Training on the fly an deine Ziele anzupassen.

Erst die Kombination von quanti- und qualitativen Daten ergibt ein allumfassendes Gesamtbild über das Krafttraining eines Athleten.

Gehe VON "Ich dachte, das war ein gut durchgeführter Lift." ZU erkenne jede Schwachstelle eines Lifts.

Durchsuche deine gezielt anhand verschiedenster Parameter und vergleiche historische Daten mit denen der Gegenwart - bis hin zur einzelnen Wiederholung.

Gehe VON "Ich habe keine Ahnung, was ich vor 2 Monaten trainiert habe" ZU habe jederzeit den Überblick über alle deine historischen Trainingsdaten.

Betrachte Leistungswerte im zeitlichen Kontext, um Leistungseinbrüche zu erkennen und entsprechend darauf reagieren zu können.

Gehe VON "Bin ich in letzter Zeit wirklich stärker geworden? ZU sehe alle relevanten Leistungsindikatoren im Zeitablauf.

Die Aufzeichnung von Beschleunigungen verschiedenster Bewegungsabläufe lässt eine Vielzahl von Rückschlüssen auf die Bewegungsqualität zu.

Gehe VON "Ich denke, unsere Bewertungsmethoden sind gut genug". ZU gehe mit deinen sportwissenschaftlichen Analysen bis ins kleinste Detail.

Wähle gezielt Daten, welche du weiter in Excel oder AM-Systemen verarbeiten kannst. So können Vmaxpro’s Daten besser in die Gesamtbetrachtung eines Athleten mit einbezogen werden.

Gehe VON "Ich dachte, dass mein Krafttraining ist perfekt koordiniert". ZU Krafttraining im Zusammenhang mit anderen Umweltfaktoren allumfassend betrachten.

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Vmaxpro Sensor

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