General Terms and Condi­tions

Allge­meine Geschäfts­be­din­gungen mit Kunden­in­for­ma­tionen

1. Geltungs­bereich
2. Ange­bote und Leis­tungs­beschrei­bungen
3. Bestel­lvor­gang und Vertragsab­schluss
4. Preise und Versand­kosten
5. Lieferung, Waren­ver­füg­barkeit
6. Zahlungsmodal­itäten
7. Eigen­tumsvor­be­halt
8. Sach­män­gel­gewährleis­tung und Garantie
9. Haftung
10. Speicherung des Vertrag­s­textes
11. Schluss­bes­tim­mungen

1. Geltungs­bereich
1.1. Für die Geschäfts­beziehung zwis­chen Blau­mann & Meyer – Sports Tech­nology UG (haftungs­beschränkt), Geschäfts­führer: Marcel Blau­mann, Roseg­gerstr. 14, 39108 Magde­burg (nach­fol­gend „Verkäufer“) und dem Kunden (nach­fol­gend „Kunde“) gelten auss­chließlich die nach­fol­genden Allge­meinen Geschäfts­be­din­gungen in ihrer zum Zeit­punkt der Bestel­lung gültigen Fassung.

1.2. Sie erre­ichen unseren Kunden­di­enst für Fragen, Rekla­ma­tionen und Bean­stan­dungen werk­tags von 10:00 UHR bis 18:00 UHR unter der Tele­fon­nummer +49 173 7460339 sowie per E-Mail unter info@vmaxpro.de.

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natür­liche Person, die ein Rechts­geschäft zu einem Zwecke abschließt, der über­wiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selb­st­ständigen beru­flichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

1.4. Abwe­ichende Bedin­gungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrück­lich zu.

2. Ange­bote und Leis­tungs­beschrei­bungen
Die Darstel­lung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestel­lung dar. Leis­tungs­beschrei­bungen in Kata­logen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
Alle Ange­bote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbe­halten.

3. Bestel­lvor­gang und Vertragsab­schluss

3.1. Der Kunde kann aus dem Sorti­ment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schalt­fläche [in den Warenkorb] in einem so genan­nten Warenkorb sammeln. Inner­halb des Warenko­rbes kann die Produk­tauswahl verän­dert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde inner­halb des Warenkorbs über die Schalt­fläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestel­lvor­gangs schre­iten.

3.2. Über die Schalt­fläche zahlungspflichtig bestellen gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befind­lichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestel­lung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mith­ilfe der Browser­funk­tion “zurück” zum Warenkorb zurück­gehen oder den Bestel­lvor­gang insge­samt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennze­ichnet.

3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automa­tische Empfangs­bestä­ti­gung per E-Mail zu, in welcher die Bestel­lung des Kunden nochmals aufge­führt wird und die der Kunde über die Funk­tion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestä­ti­gung). Die automa­tische Empfangs­bestä­ti­gung doku­men­tiert lediglich, dass die Bestel­lung des Kunden beim Verkäufer einge­gangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufver­trag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt inner­halb von 2 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden inner­halb von 2 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrück­licher Auftrags­bestä­ti­gung oder Zusendung der Rech­nung bestätigt hat.

3.4. Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bere­it­stel­lung der Bank­daten und Zahlungsauf­forderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeit­punkt von 10 Kalen­dertagen nach Absendung der Bestellbestä­ti­gung beim Verkäufer einge­gangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestel­lung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestel­lung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher läng­stens für 10 Kalen­dertage.

4. Preise und Versand­kosten
4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen geset­zlichen Umsatzs­teuer.

4.2. Zusät­zlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versand­kosten. Die Versand­kosten werden dem Käufer auf einer geson­derten Infor­ma­tion­s­seite und im Rahmen des Bestel­lvor­gangs deut­lich mitgeteilt.

5. Lieferung, Waren­ver­füg­barkeit
5.1. Soweit Vorkasse vere­in­bart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rech­nungs­be­trages.

5.2. Sollte die Zustel­lung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreima­ligem Ausliefer­ver­suchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurück­treten. Ggf. geleis­tete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.

5.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Liefer­anten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurück­treten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergle­ich­baren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergle­ich­bares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergle­ich­baren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegen­leis­tungen unverzüglich erstatten.

5.4. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Liefer­ungen auf bestimmten Länder) auf einer geson­derten Infor­ma­tion­s­seite oder inner­halb der jeweiligen Produk­tbeschrei­bung unter­richtet.

6. Zahlungsmodal­itäten
6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestel­lvor­gangs aus den zur Verfü­gung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfü­gung stehenden Zahlungsmittel auf einer geson­derten Infor­ma­tion­s­seite unter­richtet.

6.2. Ist die Bezahlung per Rech­nung möglich, hat die Zahlung inner­halb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rech­nung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.

6.3. Werden Drit­tan­bi­eter mit der Zahlungsab­wick­lung beauf­tragt, z.B. Paypal. gelten deren Allge­meine Geschäfts­be­din­gungen.

6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäu­mung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die geset­zlichen Verzugszinsen zu zahlen.

6.5. Die Verpflich­tung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltend­machung weit­erer Verzugss­chäden durch den Verkäufer nicht aus.

6.6. Ein Recht zur Aufrech­nung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gege­nansprüche recht­skräftig fest­gestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurück­be­hal­tungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsver­hältnis resul­tieren.

7. Eigen­tumsvor­be­halt
Bis zur voll­ständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

8. Sach­män­gel­gewährleis­tung und Garantie
8.1. Die Gewährleis­tung bestimmt sich nach geset­zlichen Vorschriften.

8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrück­lich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebe­din­gungen vor der Einleitung des Bestel­lvor­gangs informiert.

9. Haftung
9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadenser­satz gelten unbeschadet der sonstigen geset­zlichen Anspruchsvo­raus­set­zungen folgende Haftungsauss­chlüsse und -begren­zungen.

9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schaden­sur­sache auf Vorsatz oder grober Fahrläs­sigkeit beruht.

9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrläs­sige Verlet­zung von wesentlichen Pflichten, deren Verlet­zung die Erre­ichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verlet­zung von Pflichten, deren Erfül­lung die ordnungs­gemäße Durch­führung des Vertrages über­haupt erst ermöglicht und auf deren Einhal­tung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorherse­hbaren, vertragstyp­is­chen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrläs­sige Verlet­zung anderer als der in den vorste­henden Sätzen genan­nten Pflichten.

9.4. Die vorste­henden Haftungs­beschränkungen gelten nicht bei Verlet­zung von Leben, Körper und Gesund­heit, für einen Mangel nach Über­nahme einer Garantie für die Beschaf­fen­heit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produk­thaf­tungs­ge­setz bleibt unberührt.

9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persön­liche Haftung von Arbeit­nehmern, Vertretern und Erfül­lungs­ge­hilfen.

10. Speicherung des Vertrag­s­textes
10.1. Der Kunde kann den Vertrag­s­text vor der Abgabe der Bestel­lung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestel­lung die Druck­funk­tion seines Browsers nutzt.

10.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestä­ti­gung mit allen Bestell­daten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestä­ti­gung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Wider­rufs­belehrung und den Hinweisen zu Versand­kosten sowie Liefer- und Zahlungs­be­din­gungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profil­bereich Ihre aufgegebenen Bestel­lungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertrag­s­text, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

11. Schluss­bes­tim­mungen
11.1. Gericht­stand und Erfül­lung­sort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kauf­mann, juris­tische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sonderver­mögen ist.

11.2. Vertragssprache ist deutsch.

11.3. Plat­tform der Europäis­chen Kommis­sion zur Online-Stre­it­bei­le­gung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Stre­it­bei­le­gungsver­fahren vor einer Verbrauch­er­schlich­tungsstelle teilzunehmen.

Alter­na­tive Dispute Reso­lu­tion in accor­dance with Art. 14 (1) ODR-VO and § 36 VSBG:

The Euro­pean Commis­sion is providing a plat­form for online dispute reso­lu­tion (OS), which you can find at https://ec.europa.eu/consumers/odr . We are not obliged or prepared to partic­i­pate in a dispute reso­lu­tion proce­dure before a consumer arbi­tra­tion body.