Ein effektives Krafttraining basiert auf dem optimalen Zusammenspiel von verschiedenen Belastungsnormativa. Diese sind im Rahmen einer einzelnen Trainingseinheit betrachtet die verwendete Last, die Anzahl der Wiederholungen pro Satz, die Pausenzeiten zwischen den Sätzen und die durchgeführten Gesamtwiederholungen. Es gilt immer eine, für das angestrebte Trainingsziel passende, Beanspruchung zu erzielen. Diese unterliegt, besonders in Spielsportarten, noch äußeren Rahmenbedingungen, wie wöchentlichen Spielen und anderen Trainingseinheiten.

Belastung und Beanspruchung

Es ist bisher absichtlich von Beanspruchung und nicht von Belastung gesprochen worden. Die Belastung ist eine externe Größe auf die ein Athlet mit einer Beanspruchung reagiert. Dieselbe Belastung kann an unterschiedlichen Tagen eine andere Beanspruchung bedeuten. Hebt ein Athlet beispielsweise 160 kg bei einem Tagesmaximum von 180 kg, entspricht dies einer prozentualen Beanspruchung von rund 88 %. Hebt er an einem anderen Tag dieselbe Last bei einem Tagesmaximum von nur 165 kg, entspricht dies rund 97 %. Die Belastung war hier identisch, die Beanspruchung jedoch eine ganz andere. Dabei ist anzumerken, dass das Tagesmaximum im Zeitraums eines Monats um bis zu ± 18 % schwanken kann.

Training load

Im konventionellen Krafttraining wird die Last prozentual vorgeben. Dies entspricht einer Belastungssteuerung. Dem gegenüber steht der autoregulatorische Ansatz. Hier wird die Last in Abhängigkeit von der Tagesform angepasst. Eine effektive und belastbare Möglichkeit hierzu ist das geschwindigkeitsorientierte Training. Über den quasi linearen Zusammenhang von Geschwindigkeit und Last lässt sich ein Geschwindigkeitsprofil eines Athleten in einer jeweiligen Übung erstellen. Mit zukünftig ausgeführten submaximalen Wiederholungen über 50 % lässt sich das aktuelle Tagesmaximum sehr genau bestimmen. Über das Tagesmaximum lässt sich wiederum aus einer prozentualen Vorgabe die optimale Trainingslast für diesen Tag ableiten. Die tatsächlich verwendete Last eines Athleten ist also abhängig von der Tagesform.

Number of repetitions

Welche Anzahl an Wiederholungen sollen nun jedoch pro Satz aufgeführt werden? Hier stellt sich die Frage, wie ermüdend das Training sein soll. Daraus resultiert dann auch wie lange die Regenerationszeit des Athleten sein wird. Je mehr Ermüdung ein Athlet in einem Satz erfährt, desto länger benötigt er, um sich zu erholen. Dies stimmt sowohl für die Satzpause wie auch für die Erholung nach einem Training. Am greifbarsten beschrieben werden kann dies über Repetitions in Reserve (RIR). RIR beschreibt wie viele Wiederholungen ein Athlet in einem Satz noch hätte ausführen können, nachdem er den Satz beendet hat. Dieser Wert kann subjektiv oder über den Ansatz des geschwindigkeitsorientierten Trainings sehr genau objektiv erfasst werden.

Total number of repetitions

Wo wir nun wissen welche Last verwendet werden soll und wie viele Wiederholungen pro Satz ausgeführt werden sollen, ist die Gesamtwiederholungszahl zu bestimmen. Diese hängt wiederum von dem Trainingsziel und der erwünschten Regenerationszeit ab. An dieser Stelle ist der Athlet oder Trainer gefragt, diese zu bestimmen. Habe ich nur zwei Trainingseinheiten pro Woche und wenig andere Trainingseinheiten, kann die Gesamtwiederholungszahl höher ausfallen als in einem engen Trainingsalltag.

Requirements

Das Coaching von Vmaxpro unterstützt bei allen benötigten Messungen, Berechnungen und Entscheidungen komplett automatisch. Zunächst muss jedoch ein Geschwindigkeitsprofil für einen Athleten in der jeweiligen Übung erstellt werden. Ab dem zweiten Training ist das Coaching bereit. Die Güte des Coachings ist weiterhin von der Güte des erstellen Profils abhängig. Vmaxpro passt das Profil im Hintergrund kontinuierlich mit jeder durchgeführten Trainingseinheit an. So werden stets beste Ergebnisse erzielt. Wie genau das Profil bestimmt und mit der Zeit angepasst wird, wird in einem separaten Artikel beschrieben. Wichtig ist, dass möglichst jede Wiederholung mit Vmaxpro mit maximaler Intention ausgeführt wird. Dies ist Teilweise mit niedrigen Lasten nicht möglich. In diesem Fall kann es zu Unterschätzungen der Tagesform bei geringen Lasten kommen. Das Coaching kann zu jedem Zeitpunkt mit Tippen auf den KI-Button deaktiviert werden.

Definition of goals

Beim Hinzufügen einer Übung zum Training wird im letzten Schritt das Trainingsziel definiert. Im Wesentlichen sind nur drei Einstellungen zu machen. Zuerst ist das Trainingsziel zu definieren. Hier stehen vier Kraftfähigkeiten zur Auswahl. Diese Auswahl bestimmt bereits den groben prozentualen Bereich der verwendeten Last. Für Hypertrophie liegt diese zwischen 70 und 85 % vom 1RM.

Im zweiten Schritt wird die Last weiter eingeschränkt. Mit der Wahl einer moderaten Trainingslast wird das Zielgewicht im unteren Bereich festgelegt. Im Beispiel der Hypertrophie sind dies 70 – 77,5 %, oder anders dargestellt 73,75 % ± 3,75 %. Hiermit ist die prozentuale Last ausreichend definiert. Der bleibende Spielraum ist für den Athleten oder Trainer subjektiv zu wählen. Eine detailliertere Beschreibung ist wenig zielführend, für den Trainingsreiz zu vernachlässigen und in vielen Fällen aufgrund von limitierten Gewichtsabstufungen nicht erfüllbar.
Im dritten Schritt wird die zulässige Erschöpfung gewählt. “Moderat” bedeutet in diesem Fall rund 4 RIR, wobei “Ausbelastend” 0 RIR entspricht. Mit dieser Auswahl wird die Wiederholungszahl beeinflusst. Und zwar die Wiederholungszahl pro Satz wie auch die Gesamtwiederholungszahl.

Extended goal definition

Als Vmaxpro Trainer oder Team Nutzer sind hier alternativ erweiterte Einstellungen möglich. Über den Umschalter können diese aktiviert werden. Werden die erweiterten Einstellungen gewählt, haben die vorherigen Auswahlmöglichkeiten keine Wirkung mehr. Lediglich die Kraftfähigkeit wird für die Dokumentation herangezogen. Es kann der Zielbereich der Geschwindigkeit direkt eingegeben werden. Dieser wird im späteren Coaching bei bestehendem Geschwindigkeitsprofil in die entsprechenden Lasten überführt. Über den Geschwindigkeitsabfall und die absolute minimale Geschwindigkeit (MVT) werden die Wiederholungen pro Satz limitiert. Der ermüdungsbedingte Geschwindigkeitsabfall korreliert mit den RIR ist aber nicht allgemeingültig in absoluten Zahlen zu definieren, da dieser von Übung zu Übung und Athlet zu Athlet unterschiedlich ist. Selbiges gilt auch für die absolute minimale Geschwindigkeit. Mit der Angabe der Gesamtwiederholungen wird die Anzahl an Wiederholungen im Zielbereich definiert.

Coaching

Im Coaching von Vmaxpro werden zwei Aufgaben getrennt voneinander gelöst. Bereits zu Beginn des Trainings wird eine erste Last vorgegeben. Diese entspricht rund 50 % – 60 % des aktuellen Tagesmaximums. An dieser Stelle sollte der Athlet bereits gut aufgewärmt sein und ggf. ein paar Wiederholungen der aktuellen Übung durchgeführt haben. Jede zukünftige Wiederholung sollte mit maximaler Intention und gleichzeitig guter Technik ausgeführt werden. Solange sich die Last außerhalb des Zielbereiches befindet, werden die Wiederholungen mit 2–5 zum Aufwärmen vorgeschlagen. Es empfiehlt sich immer 1–2 Aufwärmsätze mit Vmaxpro durchzuführen, um das Tagesmaximum bereits vor den Arbeitssätzen ermitteln zu können.

Nach jedem Satz wird das Gewicht, wenn nötig erhöht. Die Steigerung geschieht dabei in prozentual kleiner werdenden Schritten. So sind initial größere Schritte zu erwarten als im späteren Training mit steigenden Lasten.

Sobald der Zielbereich erreicht ist, werden die Wiederholungszahlen angepasst. Die maximal mögliche Wiederholungszahl wird initial aus der prozentualen Last in Bezug zur Tagesform sowie dem hinterlegten Profil ermittelt. Diese wird je nach gewähltem Erschöpfungsgrad reduziert. Sind also 10 Wiederholungen möglich, werden diese bei gewählter moderater zulässiger Erschöpfung auf 8 Wiederholungen reduziert. Der Bereich wird dann mit 6–8 Wiederholungen angegeben. Mit weiteren ausgeführten Sätzen werden die Wiederholungszahlen immer an die aktuelle Ermüdung angepasst. Ist die Gesamtwiederholungszahl erreicht, werden keine weiteren Wiederholungen mehr vorgegeben und das Training ist abgeschlossen.

Effec­tive strength training is based on the optimal inter­ac­tion of different stress norma­tives. These are the load used, the number of repe­ti­tions per set, the pause times between sets and the total number of repe­ti­tions. The aim is always to create a suit­able level of stress for the desired training goal. Espe­cially in playing sports, external condi­tions, such as weekly games and other training units, are also involved.

Load and stress

Up to now there has been delib­erate refer­ence to stress and not to load. The load is an external quan­tity to which an athlete reacts with a stress. The same load can mean a different stress on different days. If, for example, an athlete lifts 160 kg at a daily maximum of 180 kg, this corre­sponds to a percentage load of around 88%. If he lifts the same load on another day at a daily maximum of only 165 kg, this corre­sponds to around 97%. The load was iden­tical here, but the stress was quite different. It should be noted that the daily maximum can fluc­tuate by up to ± 18 % in the period of one month.

Training load

In conven­tional strength training, the load is given as a percentage. This corre­sponds to load control. On the other hand, there is the autoreg­u­la­tory approach. Here the load is adapted to the daily readi­ness. An effec­tive and reli­able way to do this is velocity based training. The quasi-linear rela­tion­ship between velocity and load can be used to create a velocity profile of an athlete in a partic­ular exer­cise. With future submax­imal repe­ti­tions over 50 %, the current daily maximum can be deter­mined very accu­rately. The optimal training load for this day can be derived from a percentage of the daily maximum. The actual load used by an athlete thus depends on the daily readi­ness.

Number of repe­ti­tions

How many repe­ti­tions should be performed per set? This raises the ques­tion of how fatiguing the training should be. This results in how long the regen­er­a­tion time of the athlete will be. The more fatigue an athlete expe­ri­ences in a set, the longer it will take him to recover. This is true for both the set pause and recovery after training. The most acces­sible way to describe this is through Repe­ti­tions in Reserve (RIR). RIR describes how many repe­ti­tions an athlete could have performed in a set after finishing the set. This value can be subjec­tively or objec­tively measured using the velocity based training approach.

Total number of repe­ti­tions

Now that we know which load should be used and how many repe­ti­tions should be performed per set, we have to deter­mine the total number of repe­ti­tions. This in turn depends on the training goal and the desired regen­er­a­tion time. At this point, the athlete or coach is asked to deter­mine this. If I have only two training sessions per week and few other training sessions, the total number of repe­ti­tions can be higher than in a tight training routine.

Require­ments

Vmaxpro’s coaching supports all neces­sary measure­ments, calcu­la­tions and deci­sions completely auto­mat­i­cally. First, however, a velocity profile must be created for an athlete in each exer­cise. From the second training on, the coaching is ready. The quality of the coaching continues to depend on the quality of the profile. Vmaxpro contin­u­ously adjusts the profile in the back­ground with each training session. In this way, the best results are always achieved. How exactly the profile is deter­mined and adapted over time is described in a sepa­rate article. It is impor­tant that every repe­ti­tion with Vmaxpro is performed with maximal inten­tion. This is some­times not possible with low loads. In this case, the daily readi­ness may be under­es­ti­mated with low loads. Coaching can be deac­ti­vated at any time by tapping the AI button.

Defi­n­i­tion of goals

When you add an exer­cise to a workout, the last step is to define a workout goal. There are essen­tially only three settings to make. First define the training goal. There are four strength traits to choose from. This selec­tion already deter­mines a rough percentage range of the load that will be used. For hyper­trophy this is between 70 and 85 % of the 1RM.

In the second step, the load will be further reduced. By selecting a moderate training load, the target load in the lower range is deter­mined. In the example of hyper­trophy, this is 70 – 77.5 %, or in other words 73.75 % ± 3.75 %. This suffi­ciently defines the percentage load. The remaining margin is to be chosen subjec­tively by the athlete or coach. A more detailed descrip­tion is not very effec­tive, negli­gible for the training stim­ulus and in many cases not achiev­able due to limited load incre­ments.
In the third step the toler­able fatigue is chosen. In this case, “moderate” means around 4 RIR, with „exhausting” corre­sponding to 0 RIR. This selec­tion influ­ences the number of repe­ti­tions. Specif­i­cally the number of repe­ti­tions per set as well as the total number of repe­ti­tions.

Extended goal defi­n­i­tion

As a Vmaxpro Trainer or Team user, advanced settings are avail­able here as an alter­na­tive. These can be acti­vated via the toggle switch. If the advanced settings are selected, the previous selec­tions have no effect. Only the strength trait is used for the config­u­ra­tion. The target range of the velocity can be entered directly. This will be trans­ferred into the corre­sponding loads in later coaching in case of an existing velocity profile. The repe­ti­tions per set are limited by the velocity drop and the absolute minimum velocity (MVT). However, the fatigue-related drop in velocity corre­lates with the RIR and cannot be defined in general terms in absolute values, since this differs from exer­cise to exer­cise and athlete to athlete. The same applies to the absolute minimal velocity. The total number of repe­ti­tions defines the number of repe­ti­tions in the target area.

Coaching

In Vmaxpro coaching two tasks are solved sepa­rately. Already at the begin­ning of the training a first load is prede­fined. This corre­sponds to about 50% – 60% of the current daily maximum. At this point, the athlete should already be well warmed up and, if neces­sary, have performed a few repe­ti­tions of the current exer­cise. Each future repe­ti­tion should be performed with maximum inten­tion and proper tech­nique. As long as the load is outside the target range, the repe­ti­tions are suggested at 2-5 for warm-up. It is always advis­able to do 1-2 warm-up sets with Vmaxpro in order to be able to deter­mine the daily readi­ness before the work sets.

After each set the load is increased if neces­sary. The increase takes place in percentual decreasing steps. Initially larger steps are to be expected than in later training with increasing loads.

As soon as the target range is reached, the number of repe­ti­tions is adjusted. The maximal possible number of repe­ti­tions is initially deter­mined from the percentage load in rela­tion to the daily readi­ness and the stored profile. This is reduced depending on the level of fatigue selected. If 10 repe­ti­tions are possible, these are reduced to 8 repe­ti­tions with selected moderate permis­sible fatigue. The range is then spec­i­fied with 6-8 repe­ti­tions. The number of repe­ti­tions is always adjusted to the current fatigue with addi­tional sets. If the total number of repe­ti­tions is reached, no more repe­ti­tions are prescribed and the training is completed.